Die lyrische Mezzosopranistin Megan Kahts ist ein auftstrebendes Talent aus Südafrika mit Wohnsitz in Wien. Nachdem sie an der angesehenen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien nach der klassischen „Mainstream“ ausgebildet wurde, ist sie heute auf die Aufführung von Alter und Zeitgenössischer Musik spezialisiert.

Neben ihrem beruflichen Engagement absolviert Megan Kahts derzeit ein Postgraduales Studium in historischer Aufführungspraxis am Institut für Alte Musik der MDW unter KS Michael Schade und Stefan Gottfried in Wien, um ihr Handwerk und ihr Wissen weiter zu verschärfen und vertiefen. Sie hat zwei Magister-Abschlüsse in Operngesang und in Lied / Oratorium, die sie jeweils mit Auszeichnung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolviert hat.

Ihre musikalische Ausbildung begann Megan Kahts im Alter von acht Jahren, mit dem Studium der Klavier und der Musiktheorie. Als blutjunge Sängerin wurde ihr überraschenderweise einen Plattenvertrag angeboten, und so startete Frau Kahts eine Kindheitssängerkarriere durch Südafrika. Als Erwachsene arbeitet Frau Kahts international als freiberufliche klassische Sängerin und trat in Theatern und Konzertsälen in ganz Europa auf, darunter im Wiener Musikverein und in der Kammeroper, im Laxenburger Schlosstheater, im Stift Altenburg, im Budapester Kunstpalast, im Teatro Sociale von Trient, im Nationaltheater von Sarajevo usw. und für presitgeträchtige Veranstaltungen, darunter die Kitz Race Party beim österreichischen Hahnenkamm Rennen und die Opera Jewels Gala-Konzerte im Montecasino in Johannesburg mit dem südafrikanischen Tenorstar und Operalia-gewinner Levy Sekgapane.

In Wien studierte Megan Kahts Gesang unter Claudia Visca, Lied und Oratorium unter KS Robert Holl und Oper unter Beverly Blankenship und Peter Marschik. Von der University of Pretoria in Südafrika erhielt sie den Bachelor (Hons) in Musik cum Laude. Während ihrem Studium bereicherte Frau Kahts ihre Ausbildung durch die Teilnahme an mehreren Meisterklassen. Im Schubert Institut in Baden bei Wien, von welchen sie eine volles Stipendium erhielt, wurde Frau Kahts, unter anderen, von Experten wie Elly Ameling, Barbara Bonney, Helmut Deutsch, Julius Drake und Wolfram Rieger unterrichtet. Ihre ersten Rollen sang sie während ihren Studentenjahren in Wien und in Pretoria.

Megan Kahts erhielt kritische Anerkennung insbesondere für die Porudktionen, die sie für die Neue Oper Wien (Schostakowitsch ud Krenek) und für das Teatro Barocco in Laxenburg und Altenburg gesungen hat, wo sie die Rollen der Susanna, Despina und Bastienne von Mozart, sowie Hasses Tisbe (aus Piramo e Tisbe) und Haydns Costanza (aus L’isola disabitata) verkörperte.​

Frau Kahts sang die Uraufführung des Werkes „Three Sonnets“ von Peter Klatzow, komponiert für ihr Liederabenddebüt für „the Songmaker’s Guild“ in Kapstadt. Sie gewann den Dritten Preis der „International Student LiedDuo Competition“ in Enschede, Holland, und den Ersten Preis der „International Hugo Wolf Lied Duo Competition“ Sofia, Bulgarien. Liederabende gab sie schon für die „Imperial Talents“ Serie im Wiener Hotel Imperial, im Haydnhaus und im Schuberthaus Wien, im Schloss Niederfellabrunn und für die Junge Schubertiade Wien, sowie für mehrere Konzertreihen in ganz Südafrika. Ihre Hingabe für den deutschen Liedschatz, insbesondere mit dem Pianisten Stephan Matthias Lademann, liegt im Zentrum ihrer Musikalität.

Während ihres Studiums in Südafrika, hatte Megan Kahts großen Erfolg in mehreren südafrikanischen Musikwettbewerben. Sie gewann den Ersten Preis in er „Phillip Moore Music Competition“ und den Zwieten Preis (sowie den „Mimi Coertse’s Singer’s Award“ und fünf weitere Preise) in der „UNISA South African Bursery Competition“. Bereits m Alter von 19 Jahren war sie Finalistin der „Mimi Coertse Bursary Competition“.

Im Alter von 11 Jahren gab Megan Kahts ihr Konzertdebüt als Sängerin anlässlich eines Konzerts mit dem „Kwa-Zulu Natal Philharmonic orchestra“ in Durban, Südafrika, wo sie „Alleluia“ von Mozarts „Exultate Jubilate“ sang. Im selben Alter nahm sie einen Plattenvertrag an und veröffentlichte zwei CDs als Kindersopranistin auf welchen sie Repertoire aus Musicals, Opern, Oratorien und dem südafrikanischen Liedschatz sang. Sie trat mit verschiedenen südafrikanischen Orchestern auf und war im Fernsehen bei diversen Sendungen zu erleben.

Photograph: Shirley Suarez

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